Botanik

Besondere Orchidee im Zürcher Zoo blüht

· Online seit 29.12.2021, 19:46 Uhr
Pünktlich zur Altjahrswoche kann man in den Masoala-Halle des Zoos Zürich eine besondere Orchidee bestaunen: Der Stern von Madagaskar hat seine Blüten geöffnet.
Anzeige

Die Pflanze blüht nur einmal im Jahr, jeweils um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, wie der Zoo Zürich am Mittwoch mitteilte. Anfänglich grünlich, öffnen sich die Blüten zu einem weissen Stern mit einem Durchmesser von etwa zwölf Zentimetern.

Besonders auffällig ist der Sporn der Blüte, der bis zu vierzig Zentimeter lang ist. Er faszinierte laut dem Communiqué des Zoos schon den Naturforscher Charles Darwin, als dieser die Orchidee Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal sah.

Der Nachtfalter, der den Stern von Madagaskar mit seinem rund 22 Zentimeter langen Rüssel bestäubt, wurde erst Jahrzehnte später entdeckt - im Jahr 1903.

veröffentlicht: 29. Dezember 2021 19:46
aktualisiert: 29. Dezember 2021 19:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch