Betrug

Betrüger geben sich als Glarner Polizisten aus

· Online seit 10.02.2022, 14:15 Uhr
Betrüger haben sich erneut im Glarnerland als Polizistinnen und Polizisten ausgegeben und wollten so an Wertgegenstände kommen. Die Kantonspolizei warnt vor der Masche.
Anzeige

Am Mittwoch zwischen 18.45 Uhr und 20.15 Uhr seien bei der kantonalen Notrufzentrale mehr als ein Dutzend Meldungen eingegangen, wonach sich Hochdeutsch sprechende Personen am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben hätten, schrieb die Kantonspolizei Glarus am Donnerstag in einer Mitteilung.

Die Betrügerinnen und Betrüger hätten bei den Anrufen im ganzen Kanton Glarus von Einbrüchen und Festnahmen in der Gegend gesprochen. Sie erkundigten sich nach Wertgegenständen, in der Hoffnung, die betroffenen Personen würden ihnen diese aus Angst vor einem Einbruch übergeben.

Ob es zu einer solchen Übergabe kam, sei zur Zeit nicht bekannt, hiess es weiter. Die Polizei mahnt zur Vorsicht. Sie macht weiter klar, dass die Polizei niemals Wertgegenstände oder Geld zur Aufbewahrung verlangen würde. Bei verdächtigen Telefonaten solle man niemals persönliche Daten preisgeben und sofort die richtige Polizei kontaktieren.

veröffentlicht: 10. Februar 2022 14:15
aktualisiert: 10. Februar 2022 14:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch