Geschlossene Praxis

Birrer Zahnarzt entschuldigt sich – er hat sein Patent abgegeben

25.04.2023, 21:09 Uhr
· Online seit 25.04.2023, 21:02 Uhr
Das Aargauer Gesundheitsdepartement schliesst in Birr eine Zahnarztpraxis wegen diverser gravierender Hygienemängel. Der Kanton empfiehlt den betroffenen Patienten zudem, sich vorsorglich auf Hepatitis B und C und HIV testen zu lassen. Der fehlbare Zahnarzt und eine Patientin nehmen Stellung.
Anzeige

«Ein Zahnarzt ist ausgebildeter Mediziner», sagt Alexander Amberg, Präsident der Aargauer Zahnärztegessellschaft, «man verlangt von ihm, dass er fachlich top ist und auch von der Ethik her. und hier muss ich sagen, das hat mich betroffen gemacht, dass sowas überhaupt möglich ist.» Dass ein Zahnarzt in Birr seit rund einem Jahr seine Behandlungsinstrumente nicht fachgerecht sterilisiert hat, macht fassungslos.

Der 62-jährige Zahnarzt, dessen Praxis nun durch den Kanton geschlossen worden ist, will vor gegenüber Tele M1 nicht vor der Kamera Stellung nehmen. Er sagt nur dass er sich bei allen Patientinnen und Patienten für die Umstände entschuldigen will. Er habe über 30 Jahre lang erfolgreich praktiziert und könne nicht verstehen, dass man seine Praxis nun schliesst. Gegenüber dem «Blick» bestätigte er allerdings gesundheitliche und Personal-Probleme. Er sei seit einem Jahr an einem Burnout nur knapp vorbeigeschrammt.

Die Entschuldigung bringt vielen der rund 6000 potentiell betroffenen Personen allerdings wenig. Der Kanton ruft sie auf, sich sicherheitshalber auf Hepatitis B und C sowie HIV testen zu lassen, sicher diejenigen, die seit März 2022 in der betroffenen Zahnarztpraxis in Birr in Behandlung waren. Dabei handle es sich um rund hundert Personen, wie der Kanton gegenüber der «Aargauer Zeitung» präzisiert. Diese seien vom Kanton persönlich informiert worden. Die Testkosten übernimmt der Kanton.

(red.)

veröffentlicht: 25. April 2023 21:02
aktualisiert: 25. April 2023 21:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch