Die erste Hitzewelle dieses Sommers ist da und bringt in der Schweiz Temperaturen bis zu 36 Grad. «Momentan bestimmt ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über Deutschland das Wetter in der Schweiz mit trockener und sehr warmer Luft», sagt Stefan Bader von Meteo Schweiz gegenüber der Luzerner Zeitung.
Angesichts dieser Aussichten hat Meteo Schweiz eine Hitzewarnung der Gefahrenstufe 3 ausgerufen. Am Samstag bis am kommenden Dienstag gilt diese für die West- und Nordwestschweiz, das Wallis und die Alpensüdseite.
Warnung des Bundes: markante Hitzewelle. Gefahrenstufe 2 und 3 (von 4). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf https://t.co/qjoYMzvqsA und https://t.co/YxsbM0106B oder auf der MeteoSwissApp. #MeteoSchweiz #Unwetterwarnung pic.twitter.com/PoNl9Yb1z6
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) June 17, 2022
«Für Basel und Sion zum Beispiel könnte es der zweithöchste Juniwert seit Messbeginn werden», sagt Bader. In beiden Städten wird es am Sonntag 36 Grad heiss und in der Nacht sinkt die Temperatur nur auf rund 20 bis 22 Grad ab.
Mehr dazu im ganzen Artikel der Luzerner Zeitung.