Unglück

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Basel-Stadt

· Online seit 21.05.2020, 23:40 Uhr
In einem Mehrfamilienhaus in der Steinenvorstadt in Basel-Stadt ist am Donnerstag kurz vor 21.00 Uhr ein Brand ausgebrochen. Dabei wurde eine Frau verletzt. Weitere Bewohner der Liegenschaft mussten durch die Sanität betreut werden.
Anzeige

Anwohner hatten die Rettungsdienste wegen einer starken Rauchentwicklung in dem Mehrfamilienhaus alarmiert, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt am Donnerstagabend bekannt gab. Kurze Zeit später waren die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und die Polizei vor.

Die Feuerwehr rettete neun Bewohner des Hauses mit Drehleitern und über das Treppenhaus aus dem Gebäude. Der Brand, der in einer Wohnung im zweiten Stock ausgebrochen war, konnte rasch von den Rettungskräften gelöscht werden.

Acht Personen mussten durch die Sanität vor Ort mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ambulant versorgt werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Eine Frau musste in die Notfallstation eingewiesen werden. Deren Wohnung ist durch das Feuer stark beschädigt worden. Sie ist nicht mehr bewohnbar.

Der obere Teil der Steinenvorstadt musste während des Einsatzes gesperrt werden. Mehrere Mieter konnten im Laufe des Abends wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

veröffentlicht: 21. Mai 2020 23:40
aktualisiert: 21. Mai 2020 23:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch