Drohender Bergsturz

Brienz bereitet sich auf «Phase Blau» vor

15.05.2023, 18:35 Uhr
· Online seit 15.05.2023, 14:39 Uhr
Vergangenen Freitag wurde das Bündner Bergdorf Brienz evakuiert. Momentan gilt die Gefahrenstufen Rot. Doch das könnte sich bald ändern, wie die Gemeinde mitteilt.

Quelle: FM1Today/Leo Butie/Elija Eberle

Anzeige

Seit Freitag um 18 Uhr gilt in Brienz die Gefahrenstufe Rot. Das bedeutet, dass das gesamte Dorf nicht mehr betreten werden darf. Die Gefahrenstufe könnte aber bald erhöht werden, wie die Gemeinde Albula am Montag auf Twitter mitteilt.

Bei der «Phase Blau» handelt es sich um die höchste Gefahrenstufe vor dem Abbruch des Berges. Wenn sie ausgerufen wird, müssten die Albulalinie der Rhätischen Bahn sowie die Kantonsstrassen von Tiefencastel nach Filisur und nach Lenzerheide gesperrt werden. Die Gemeinde rechnet mit einem Absturz des Felsmaterials in den nächsten Tagen oder Wochen. Der Führungsstab werde zeitnah über weitere Schritte informieren.

Quelle: TeleZüri / Beitrag vom 10. Mai 2023

veröffentlicht: 15. Mai 2023 14:39
aktualisiert: 15. Mai 2023 18:35
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch