Schweiz

Bund reserviert Antikörper-Mittel gegen Coronavirus

16.07.2021, 12:39 Uhr
· Online seit 16.07.2021, 11:45 Uhr
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat mit dem Unternehmen GlaxoSmithKline einen Vertrag für die Reservation eines Arzneimittels gegen das neue Coronavirus abgeschlossen. Es handelt sich den monoklonalen Antikörper Sotrovimab.
Anzeige

Reserviert wurden 3000 Dosen von Sotrovimab, wie das BAG am Freitag mitteilte. Das Arzneimittel wird zur Behandlung von Covid-19 bei Patientinnen und Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf eingesetzt.

Monoklonale Antikörper sind laut BAG in Kultur geklonte Antikörper, die Patientinnen oder Patienten intravenös injiziert werden, um das Virus zu neutralisieren. Klinische Studien von GlaxoSmithKline zeigten, dass diese Behandlungen einen wirksamen Schutz gegen schwere Formen der Krankheit bieten können.

Das Arzneimittel ist gemäss BAG noch nicht zugelassen. Es könnte aber nach einer noch zu erfolgenden Anpassung der Covid-19-Verordnung 3 aufgrund eines Zulassungsgesuches bereits während des laufenden Zulassungsverfahrens zur Behandlung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten angewendet werden, schrieb das BAG.

Der Bund werde die Kosten der Behandlungen im ambulanten Bereich übernehmen, solange sie noch nicht von der obligatorischen Krankenversicherung vergütet werden.

Das Antikörper-Mittel Sotrovimab wurde von GlaxoSmithKline in Partnerschaft mit dem Unternehmen VIR Biotechnology entwickelt. Entdeckt wurde der Antikörper von der Tessiner Firma Humabs BioMed in Bellinzona.

veröffentlicht: 16. Juli 2021 11:45
aktualisiert: 16. Juli 2021 12:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch