Genf

Bund sperrt Luftraum wegen Biden und Putin

· Online seit 06.06.2021, 08:59 Uhr
Am 16. Juni treffen sich der US-Präsident Joe Biden und sein russisches Pendent Wladimir Putin in Genf. Während des Gipfeltreffens wird der Luftraum über Genf zur «restricted area».
Anzeige

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) erarbeitet laut einem Bericht der «NZZ am Sonntag» derzeit mit der Flugsicherung Skyguide und mehreren Bundesstellen die Details der Sperrung. Laut Bazl handle es sich um einen «etablierten Prozess, analog zum World Economic Forum».

Dem Vernehmen nach inspizierten Sicherheitskräfte in den letzten Tagen die Plage des Eaux-Vives in Genf für eine allfällige Installation von Flugabwehrgeräten, schreibt die «NZZ am Sonntag». Ob der Bundesrat einen offiziellen Einsatz der Armee bewilligt, werde wohl nächste Woche bekannt werden. Dies war beispielsweise während der Syrien-Konferenz in Montreux 2014 der Fall gewesen. 

veröffentlicht: 6. Juni 2021 08:59
aktualisiert: 6. Juni 2021 08:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch