Berufung eingelegt

Bundesgericht muss sich mit «Fall Brian» auseinandersetzen

26.07.2021, 13:51 Uhr
· Online seit 26.07.2021, 13:51 Uhr
Der Fall des Straftäters Brian kommt vor Bundesgericht. Der Zürcher Staatsanwalt zieht das Urteil des Zürcher Obergerichtes nach Lausanne weiter, um doch noch eine Verwahrung für Brian zu erwirken.
Anzeige

Die Staatsanwaltschaft bestätigt eine entsprechende Meldung von «SRF» vom Montag. Beim Obergerichtsprozess im Juni hatte der Staatsanwalt für den 25-jährigen Brian eine Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren und eine ordentliche Verwahrung gefordert.

Das Gericht folgte seinem Antrag aber nicht, insbesondere hielt es eine ordentliche Verwahrung für nicht angemessen. Zudem blieb es mit der verhängten Freiheitsstrafe von 6 Jahren und 4 Monaten unter der Forderung der Anklage.

Folter-Vorwurf während Haft

Das Obergericht verurteilte Brian wegen mehrerer Angriffe auf das Gefängnispersonal. Seine Einzelhaft in der Strafanstalt Pöschwies wird bis auf Weiteres fortgesetzt, was seine Anwälte wiederholt als Folter bezeichneten.

Inzwischen wurde deswegen auch Nils Melzer, der Uno-Sonderberichterstatter für Folter, aktiv. Er fordert vom Aussendepartement eine Stellungnahme zu den Haftbedingungen.

veröffentlicht: 26. Juli 2021 13:51
aktualisiert: 26. Juli 2021 13:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch