Sommersession

Bundespräsident Parmelin und Parlamentarier spenden Blut

10.06.2021, 17:25 Uhr
· Online seit 10.06.2021, 16:58 Uhr
Bundespräsident Guy Parmelin, Aussenminister Ignazio Cassis und eine Reihe von Parlamentsmitgliedern haben am Donnerstag auf dem Bundesplatz in Bern Blut gespendet. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) hatte dort seine Zelte aufgeschlagen vor dem Weltblutspendetag.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Nur 2,5 Prozent der Schweizer Bevölkerung würden regelmässig Blut spenden, sagte Ständeratspräsident Alex Kuprecht zur Eröffnung der Sitzung im Ständerat. Er und Nationalratspräsident Andreas Aebi hätten deshalb das Patronat für die Blutspende-Aktion des SRK übernommen.

Vor allem in den Sommermonaten gebe es zu wenig Blutreserven, sagte Kuprecht. Er rief die Ständerätinnen und Ständeräte dazu auf, vor dem Nachhausegehen Blut zu spenden.

Bundespräsident Parmelin liess sich nicht zwei Mal bitten und ging mit gutem Beispiel voran. «Ich spende mein Blut, weil Blut nicht künstlich hergestellt werden kann», wird er in einer Mitteilung des Roten Kreuzes vom Donnerstag vor dem Weltblutspendetag am 14. Juni zitiert.

Und Bundesrat Cassis sagt laut dem SRK: «Blut gibt Leben. Als Arzt kenne ich die Unentbehrlichkeit dieser Spende - es ist gelebte Solidarität.» Das sei der Grund, warum er Blut spende.

veröffentlicht: 10. Juni 2021 16:58
aktualisiert: 10. Juni 2021 17:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch