Schweiz

Bundesrat verdoppelt Beiträge für Sportlager

03.04.2020, 12:17 Uhr
· Online seit 03.04.2020, 12:17 Uhr
In der Schweiz gibt es immer weniger Sportlager für Schulen und Jugendvereine. Dem will der Bundesrat entgegenwirken. Er hat die Beiträge zugunsten von Jugend+Sport deutlich erhöht.
Anzeige

(rwa) Wenn Kinder und Jugendliche im Sport gefördert würden, könne das ihre Haltung zu Bewegung und Gesundheit ein Leben lang prägen und positiv beeinflussen, argumentiert der Bundesrat. Aus diesem Grund hat er am Freitag beschlossen, die Sportförderung per 1. Juli finanziell stärker zu unterstützen.

Die wichtigste Massnahme betrifft das Sportförderprogramm Jugend+Sport (J+S). J+S Lager von Jugendvereinen, Schulen sowie Kantone und Gemeinden erhalten in Zukunft mehr Geld. Der bisherige Ansatz pro Tag und Teilnehmer wird von 7,60 auf 16 Franken mehr als verdoppelt, wie es in einer Mitteilung des Verteidigungsdepartements heisst.

Damit sollen die Lager trotz tieferer Elternbeiträge auch weiterhin stattfinden. Vorgesehen ist auch ein Anreiz, um öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wer einen J+S Aus- oder Weiterbildungskurs besucht, fährt künftig gratis. Die Mehrkosten schätzt der Bundesrat auf 16 Millionen Franken.

veröffentlicht: 3. April 2020 12:17
aktualisiert: 3. April 2020 12:17
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch