CH Media passt Angebot der Krise an
Betroffen seien davon Zeitungen und Anzeiger, aber auch Radio, Fernsehen und Newsportale, Events, der Filmverleih sowie der Kunden-Druck. Da die Personalkosten gegen die Hälfte des Umsatzes ausmachten und es zum Teil zu einer Unterauslastung der Mitarbeiter komme, sei Kurzarbeit der logische Schritt. Das Unternehmen hat das neue Regime vorerst für drei Monate angemeldet. Die Angestellten erhalten von CH Media für diese Frist weiterhin den vollen Lohn.
Wegen der wirtschaftlichen Bremsspur im Zusammenhang mit der Corona-Krise und dem faktischen Stillstand des öffentlichen Lebens passt auch die Publizistik von CH Media ihr Angebot an. Die Umfänge der gedruckten Zeitungen werden geringer, weil Inserateseiten fehlen, der Sport zum Erliegen gekommen ist und weil keine Anlässe mehr stattfinden.
Auch auf den Redaktionen wird Kurzarbeit eingeführt. Die Zeitungen und Newsportale von CH Media werden aber auch unter den schwierigen Bedingungen alles daran setzen, ihre Leserinnen und Leser weiterhin mit aktuellen Nachrichten und anregenden Lesestücken aus der Welt und der Region zu versorgen. (chm)