Christoph Blocher zeigt sich im Hemd der «Freiheitstrychler»
Am Montag hat der Doyen der SVP seinen 81. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass empfing er auch einige Vertreterinnen und Vertreter der sogenannten «Freiheitstrychler», die seit Monaten an Demonstrationen gegen die Coronamassnahmen teilnehmen, wie ein Bild aus der Telegram-Gruppe der Trychler zeigt.
Vor prachtvoller Kulisse oberhalb des Zürichsees auf dem Blocher-Anwesen stellt sich der alt Bundesrat mit den Trychlern und seiner Ehefrau Silvia fürs Foto auf, so der «Blick».
Auch Bundesrat Maurer in der Kritik
Blocher folgt damit dem Beispiel seines Parteikollegen und Bundesrats Ueli Maurer. Dieser hatte sich bereits im September bei einem Anlass das Hemd der «Freiheitstrychler» übergestreift (PilatusToday berichtete). Im Nachhinein sagte er, aus reinem Zufall habe er das Tenue der «Freiheitstrychler» getragen. Es sei keine Provokation gewesen, er habe gar nicht gewusst, womit man dieses «Leibchen» assoziieren würde.
Spätestens seit der medialen Aufmerksamkeit um Ueli Maurer und das Trychlerhemd müsste Christoph Blocher um die Bedeutung einer solchen Aktion wissen. Mit dem beginnenden Abstimmungskampf zum Covid-19-Gesetz, über das die Schweizer Bevölkerung am 28. November abstimmen wird, kriegt das Bild Blochers auf Telegram eine zusätzliche Bedeutung. Bundesrat und Parlament empfehlen das Covid-19-Gesetz zur Annahme.
(lba)