Suchbegriffe

Corona entthront «Lego» auf Galaxus

06.10.2020, 16:26 Uhr
· Online seit 06.10.2020, 13:55 Uhr
Die Coronakrise hatte nicht nur Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch auf die Galaxus-Suchstatistik. So musste «Lego» kurzzeitig den Thron räumen.
Anzeige

Lange war «Lego» der meistgesuchte Begriff auf Galaxus, dann stellte die Corona-Pandemie das Einkaufsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer auf den Kopf. Aus einem Beitrag von Galaxus geht hervor, dass nachdem am 25. Februar im Tessin ein 70-jähriger Mann positiv auf das Coronavirus getestet worden war, die Suchbegriffe «Schutzmaske» und «Desinfektionsmittel» boomten.

Entscheidungen der Regierung beinflussten Kaufverhalten

Dann der Hoffnungsschimmer für «Lego». Am 16. März beschliesst die Regierung den Lockdown. Die Strassen leeren sich und Schutzmasken tragen noch die wenigsten. Auf den Suchcharts stehen die Plastiksteinchen wieder ganz oben.

Ende April die ersten Lockerungen: Gartencenter, Baumärkte und Coiffure durften wieder öffnen. Da jetzt die fürs Überleben notwendigen Geschäfte wieder offen waren, schien sich niemand mehr um Desinfektionsmittel zu kümmern. Die Suchanfragen dafür fielen dementsprechend auf ein Corona-historisches Tief, von dem sie sich auch bis jetzt nicht erholt haben.

Einführung der Maskenpflicht sorgt für grösste Spitze

Da ein Grossteil der Bevölkerung nun wieder Gründe hatte, die eigenen vier Wände zu verlassen, eroberte «Schutzmaske» Anfang Mai die Spitze der Suchbegriffe. Weil sich Herr und Frau Schweizer aber schnell mit genügend Schutzmasken eingedeckt hatten, nachdem diese zu Beginn der Corona-Pandemie kaum zu kriegen waren und die meisten Suchenden erfolglos blieben, wurde auch schnell wieder weniger danach gesucht.

Den dritten und bis jetzt letzten Höhepunkt der Suchanfragen auf Galaxus erreichte erneut die «Schutzmaske» – wer hätte es gedacht – nach der Einführung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Zwischenzeitlich schaffte es «Lego» immer wieder auf Platz 1, nur Anfang Juni konnte «Pool» für ein paar Tage die Rangliste anführen, wurde dann aber schnell von «Schutzmaske» verdrängt. Diese kann sich aber, wie schon früher, nicht lange oben halten. So kehrt Anfang August wieder Normalität ein und «Lego» nimmt seinen rechtmässigen Platz auf dem Thron wieder ein.  (mda)

veröffentlicht: 6. Oktober 2020 13:55
aktualisiert: 6. Oktober 2020 16:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch