Schweiz

Corona-Skeptiker bilden Menschenkette am Bodensee

03.10.2020, 19:21 Uhr
· Online seit 03.10.2020, 16:40 Uhr
Tausende Menschen haben am Samstag am Bodensee für und gegen die Corona-Politik demonstriert. Mit einer Friedens-Menschenkette hat unter anderem die Initiative «Querdenken» entlang des Seeufers mehr als 1000 Menschen mobilisiert.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Diese Zahl blieb weit unter den Erwartungen der Veranstalter, die mit 15'000 Personen gerechnet hatten. Die Menschenkette hätte durch Österreich, Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz führen und damit vier Länder miteinander verbinden sollen.

Ziel sei gewesen, die Menschen zusammenzubringen, ein europäisches Signal gegen die Corona-Massnahmen zu setzen und in einen Dialog mit der Regierung zu treten, so Mitorganisator Gerry Mayr. Der Konstanzer Unternehmer hält Quarantäne für ein modernes Gefängnis und die Maskenpflicht für Unrecht.

Friedliche Proteste

Gegendemonstranten aus verschiedenen Gruppierungen marschierten an der Menschenkette vorbei mit Bannern, auf denen sie sich klar zu den Corona-Massnahmen bekannten. Vereinzelt kam es zu Diskussionen zwischen den Lagern. Die Polizei sprach von friedlichen Protesten. Auch die Verkehrsbeeinträchtigungen hielten sich zunächst in Grenzen.

An der schweizerisch-deutschen Grenze im Konstanzer «Klein Venedig» versammelten sich auch rund 60 linke Demonstrantinnen und Demonstranten aus der Region Kreuzlingen. «Nazis raus - Masken auf» oder «Meinungsfreiheit und Grundrechte ja - Rechtsradikale tolerieren und den Gesundheitsschutz anderer ignorieren nein», hiess es auf ihren Transparenten.

Die Corona-Massnahmen dürften durchaus kontrovers diskutiert werden, sagte Organisatorin Charis Kuntzemüller der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Unter dem Deckmantel der Pandemie würden aber auch extremistische und rassistische Gruppierungen mitlaufen. Dagegen richte sich der Protest der Linken.

Rund 30 Kundgebungen

Man solidarisiere sich auch mit den über 20 Bürgerinitiativen aus Konstanz, die unter dem Motto «Spread Love, not Corona» für Corona-Massnahmen demonstrierten. Laut dem Sprecher der Thurgauer Kantonspolizei, Matthias Graf, gab es auf Schweizer Seite während der Kundgebungen keine Zwischenfälle.

«Nazis raus – Masken auf» oder «Meinungsfreiheit und Grundrechte ja – Rechtsradikale tolerieren und den Gesundheitsschutz anderer ignorieren nein», hiess es auf Transparenten. Die Corona-Massnahmen dürften durchaus kontrovers diskutiert werden, sagte Organisatorin Charis Kuntzemüller von der SP Kreuzlingen.

Quelle: TVO

Unter dem Deckmantel der Pandemie würden aber auch extremistische und rassistische Gruppierungen mitlaufen. Dagegen richte sich der Protest der Linken. «Wir stehen hinter den staatlichen Massnahmen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)», sagte Kuntzemüller der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

veröffentlicht: 3. Oktober 2020 16:40
aktualisiert: 3. Oktober 2020 19:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch