Coronavirus

Curafutura: Kostenübernahme bei Coronavirus ist garantiert

01.04.2020, 06:24 Uhr
· Online seit 01.04.2020, 04:10 Uhr
Curafutura, einer der Dachverbände der Krankenversicherungen, beruhigt die Versicherten. Die Kostenübernahme bei Erkrankungen mit dem Coronavirus sei garantiert, sagte Pius Zängerle, Direktor von Curafutura, in einem Interview mit der Westschweizer Zeitung «Liberté».
Anzeige

«Und das wird auch so bleiben, unabhängig davon, wie sich die Epidemie entwickelt. Die Reserven sind genau für solche Situationen da», fügt er hinzu. Curafutura ist der Dachverband der Versicherungen CSS, Helsana, Sanitas und KPT.

Im Zusammenhang mit den Screening-Tests erinnerte Zängerle daran, dass die Grundversicherung die von einem Arzt verschriebenen Tests erstattet, das heisst für Personen mit schweren Symptomen und Menschen mit einem Risiko von Komplikationen.

Der Test kostet unter Berücksichtigung der begleitenden Verfahren derzeit rund 300 Franken. Es sei jedoch mit tieferen Kosten aufgrund der steigenden Mengen zu rechnen.

Mit Bezug auf das Medikament Hydroxychloroquin sagte Zängerle, dass die Spezialitätenliste keine automatische Rückerstattung vorsehe, sollte das Medikament gegen das Coronavirus eingesetzt werden. Es werde normalerweise für andere Indikationen verwendet. Es sei aber möglich ist, dafür von Fall zu Fall zu bezahlen, wenn der Gebrauch des Medikaments einen hohen gesundheitlichen Nutzen bringe.

veröffentlicht: 1. April 2020 04:10
aktualisiert: 1. April 2020 06:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch