Schweiz - EU

CVP-Chef Pfister sieht kaum Chancen für Rahmenabkommen mit der EU

29.09.2020, 05:52 Uhr
· Online seit 29.09.2020, 05:50 Uhr
CVP-Präsident Gerhard Pfister hat sich gegen das Rahmenabkommen mit der EU ausgesprochen. «Alle Parteien zieren sich seit Jahren davor, als erste zu sagen, es sei tot», erklärte er gegenüber dem Zürcher «Tages-Anzeiger» vom Dienstag.
Anzeige

Das EU-Rahmenabkommen habe noch nie gelebt, sagte er weiter. Das Ergebnis der Nachverhandlungen ohne substanzielle Verbesserungen für die Schweiz sei ungenügend.

«Wir müssen endlich über das grundlegende Problem reden: die Souveränität. Die Rolle des Europäischen Gerichtshofs im Rahmenabkommen ist toxisch», betonte der CVP-Parteichef. Es könne nicht sein, dass ein einseitig europäisches Gericht über das Verhältnis zwischen der EU und einem Nichtmitglied entscheide, führte Pfister weiter aus.

Das Rahmenabkommen mit der EU sei die grosse Lebenslüge des Bundesrates, kritisierte er zudem. Die Mitglieder des Bundesrates glaubten viel zu lange, das sei schon alles irgendwie zu regeln, betonte der 57-jährige Zuger gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

Ausdehnung der Personenfreizügigkeit

Beim Lohnschutz werde die Schweiz eine Lösung mit der EU finden, falls es gelänge, das bisherige Schutzniveau zu sichern, zeigte sich Pfister überzeugt. «Der grösste Knackpunkt ist die Unionsbürgerrichtlinie. Damit würde die Schweiz in die EU faktisch integriert», sagte er.

Diese Richtlinie dehne den Gedanken der Personenfreizügigkeit aus, hiess es diesbezüglich. EU-Bürger erhielten dadurch neu das Recht auf Sozialleistungen und Renten, für die sie kaum Beiträge geleistet hätten, erklärte der CVP-Präsident weiter. Er habe erhebliche Zweifel, ob die EU bereit sei, der Schweiz dabei entgegenzukommen. «Gut möglich, dass die EU zum Schluss kommt, das Abkommen sei tot», sagte Pfister.

veröffentlicht: 29. September 2020 05:50
aktualisiert: 29. September 2020 05:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch