Bundesanwaltschaft

Das Amt des Bundesanwaltes wackelt

25.07.2020, 11:03 Uhr
· Online seit 25.07.2020, 08:45 Uhr
Nach dem Rücktrittsangebot von Bundesanwalt Michael Lauber stellen diverse Politiker das Amt infrage. Der SP-Ständerat Daniel Jositsch fordert etwa, das «System Bundesanwaltschaft grundsätzlich zu überdenken».
Anzeige

«So wie sie heute existiert funktioniert sie nicht – bisher ist jeder Bundesanwalt gescheitert», so Jositsch in der "Schweiz am Wochenende". Er schlägt vor, ganz auf die Funktion der Bundesanwaltschaft zu verzichten und diese Arbeit den kantonalen Staatsanwälten zu überlassen. Er hatte bereits 2019 in einem Vorstoss eine Überprüfung der Struktur der Bundesanwaltschaft gefordert.

Matthias Aebischer, der Vizepräsident der Gerichtskommission ist zurückhaltender – findet aber ebenfalls, dass die Bundesanwaltschaft neu aufgesetzt werden muss. Er sieht jedoch auch die Politik in der Verantwortung: «Sie muss nun ihre Aufgaben machen und die Bundesanwaltschaft und die Aufsicht nun aufsetzen und auf sichere Beine stellen.»

"Lies den ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch"

Eine Chronik des Scheiterns

Quelle: Beitrag vom 24.07.2020 / Keystone-SDA

veröffentlicht: 25. Juli 2020 08:45
aktualisiert: 25. Juli 2020 11:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch