Neue Massnahmen

Das sagen Testcenter zu 2G+

· Online seit 17.12.2021, 20:23 Uhr
Führen die neuen Massnahmen zu mehr oder zu weniger Tests? Da sind sich die Testcenter nicht einig. Wo sie aber der gleichen Meinung sind, ist bei der finanziellen Situation. Da der Bund weniger für die Tests bezahlt, bringt das die Testcenter in die Bredouille.
Anzeige

Aufatmen bei den Testcentern: Sie sind froh, dass der Bundesrat am Freitag nicht generell eine 2G+-Regelung erlassen hat. Die erwartbare hohe Nachfrage hätten sie neben den Symptom-Test nicht auch noch stemmen können. Nun müssen sich Genesene und Geimpfte testen lassen, falls dies vom Veranstalter verlangt wird, eine Maskenpflicht oder Sitzpflicht nicht möglich ist oder die zweite Impfung oder Booster mehr als vier Monate zurückliegen (Hier gehts zur Übersicht aller neuen Massnahmen).

Dass es durch diese neuen Massnahmen eine besonders grosse Nachfrage nach Tests geben wird, glaubt Christian Arnold, Mitinhaber von Coronatest24 nicht. «Es gibt eine Klientel-Anpassung, da Geimpfte sich nun testen lassen müssen und Ungeimpfte mit einem Test nirgends mehr reinkommen», sagt er. 

Anders sieht man es bei der Permanence in Luzern: «Es ist zu erwarten, dass es zu deutlich mehr Tests kommen wird», sagt Clarence Davis, ärztlicher Leiter der Permanence Bahnhof Luzern. Man versuche, dieser Entwicklung entgegenzukommen, indem man das Personal weiter aufstocke.

Testcenter bald nicht mehr profitabel?

Der Bundesrat hat am Freitag ebenfalls wieder grünes Licht gegeben für Gratis-Tests gegeben. Das Parlament hatte das verlangt. Weil Ungeimpfte mit einem Test aber nirgends mehr reinkommen, bringen ihnen diese Gratis-Tests nichts. Nur wer nun einfach so einen Schnelltest machen will, der muss nicht mehr dafür bezahlen. Für die Testcenter selber bedeutet das weniger Aufwand, weil sie weniger Zeit für die Befragung der Leute und die Abrechnung investieren müssen.

Einen Nachteil hat es aber doch für die Testcenter: Sie können nun nicht mehr ihren eigenen Preis bestimmen. Bei der Permanence und Coronatest 24 hat ein Test zwischen 45 und 50 Franken gekostet. Der Bund bezahlt nun aber nur noch 36 Franken. «Das bedeutet für uns, dass dieses Geschäft nicht profitabel gemacht werden kann», sagt Davis der Permanence. Ins selbe Horn bläst auch Arnold von Coronatest24: «Viel weiter runter ist sicher nicht mehr tragbar mit den vielen Auflagen, die wir erfüllen müssen», sagt er. Sollte der Bund in Zukunft noch weniger Geld für die Tests bezahlen, dann, so Arnold, würde er einfach das Test-Center schliessen. 

veröffentlicht: 17. Dezember 2021 20:23
aktualisiert: 17. Dezember 2021 20:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch