Hallo Viertelfinal

Der FCL gewinnt gegen Schaffhausen 2:0

29.10.2021, 20:02 Uhr
· Online seit 27.10.2021, 20:10 Uhr
Der FC Luzern gewinnt im Cup 1/8-Finale auswärts gegen den FC Schaffhausen mit 0:2. Überzeugend war der Auftritt nicht. Dank Toren von Ndiaye und Tasar lebt der Traum, den Cupsieg zu verteidigen, jedoch weiter.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Never Change a Winning-Team. Fabio Celestini schickte dieselben elf Spieler wie beim Sieg gegen den FC St. Gallen vom vergangenen Sonntag auf den Platz. Überzeugend war der Start in die Partie jedoch keinesfalls. Im Gegenteil. Nach 16 Minuten erspielte sich der FC Schaffhausen die erste gefährliche Möglichkeit. Ex-Luzerner Cico Rodriguez hämmerte den Ball aus wenigen Metern an den Pfosten. Ein Weckruf für den amtierenden Cupsieger.

Ein Weckruf, welcher in der 30. Minute in Form eines Tores mündete. Eine Flanke von Marvin Schulz fand den Kopf des wirbligen Ibrahima Ndiaye - 1:0! Ein wichtiges Tor, aber kein Türöffner. Das Team von Fabio Celestini tat sich auch in der zweiten Halbzeit schwer. Und dies nicht aufgrund grosser Gegenwehr. Vielmehr mangelte es beim FCL an Energie und Ideen. Der offensive Drang, ein weiteres Tor zu erzielen, konnte man nicht wirklich beobachten.

Sei’s drum. Da auch der FC Schaffhausen bei kühlen Temperaturen nicht viel zu einem erwärmenden Match-Erlebnis beitragen konnte, blieb der Luzerner Sieg ungefährdet. Die definitive Erlösung kam dann in der 88. Minute. Befreiungsschlag Gentner auf Tasar, welcher sich stark gegen die gegnerische Verteidigung durchsetzen konnte und den Ball nach einem 50 Meter Sprint im Gehäuse versorgte.

Trotz der dürftigen Leistung ein wichtiger Sieg. In Anbetracht der Niederlagen von Basel, YB, Zürich und Servette sind die Chancen, den Cupsieg zu verteidigen, nochmals angestiegen.

Szene des Spiels

Gecoacht wurde der FC Schaffhausen nicht etwa von Cheftrainer Martin Andermatt, der sass nämlich während den ganzen 90. Minuten mehr oder weniger stillschweigend auf der Bank. Nein, die Anweisungen kamen von einem alten Bekannten in der Zentralschweiz. Ex FCL-Spielmacher Hakan Yakin versuchte jedoch vergebens, sein Team als Assistenztrainer zu einem Überraschungserfolg zu führen.

Spieler des Spiels

Ibrahima Ndiaye. Sein Tor in der ersten Halbzeit war wegweisend für den Luzerner Auswärtserfolg. Bereits sein zweiter Treffer im zweiten Spiel nach Verletzungspause. Musste in der 63. Minute mit Brummschädel ausgewechselt werden.

Stimmen zum Spiel

Quelle: PilatusToday

Die Noten

veröffentlicht: 27. Oktober 2021 20:10
aktualisiert: 29. Oktober 2021 20:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch