Steigende Waldbrandgefahr

Deshalb investieren Gebäudeversicherer in die Feuerwehr

28.05.2022, 12:53 Uhr
· Online seit 28.05.2022, 12:52 Uhr
Die Schweiz ist nicht auf die Bekämpfung von grossen Waldbränden vorbereitet. Davor warnt Serge Depallens, Direktor der Waadtländer Gebäudeversicherung.
Anzeige

«Wenn wir einen grossen Brand bekämpfen müssten, wäre das schwierig», sagte Depallens am Samstag in einem Interview der Westschweizer Zeitung «Le Temps». Die Schweiz verfüge beispielsweise nicht über Löschflugzeuge und es gebe auch keine Vereinbarung mit Frankreich, das solche Flugzeuge verwende.

Eine Partnerschaft mit der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega ermögliche es zwar, an schwer zugänglichen Stellen mit Helikoptern zu intervenieren, die mit grossen Wasserbehältern ausgerüstet seien. «Aber je nachdem, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln, wird dies nicht mehr ausreichen», sagte Depallens.

Die Kantonalen Gebäudeversicherungen der Schweiz seien sich der Brandgefahren bewusst, da Trockenperioden zunehmen könnten. «Es ist unsere Aufgabe, uns auf diese Situation vorzubereiten. Wir rüsten zurzeit die Feuerwehren mit neuem, leichterem und besser angepasstem Material aus, das Einsätze in schwer zugänglichem Terrain erlaubt.»

veröffentlicht: 28. Mai 2022 12:52
aktualisiert: 28. Mai 2022 12:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch