Bevölkerungswachstum

Die 9-Millionen-Schweiz dürfte dieses Jahr Tatsache werden

01.01.2023, 13:20 Uhr
· Online seit 01.01.2023, 12:33 Uhr
Die Schweizer Bevölkerung wächst und wächst. Die Schweiz könnte in diesem Jahr die 9-Millionen-Einwohner-Marke knacken. Die Folgen sind frappant.
Anzeige

Rechnet man die ständige und die nichtständige Wohnbevölkerung zusammen, dürfte die Schweiz in diesem Jahr die Schwelle von neun Millionen Einwohnenden überschreiten. Eine Auswertung der «SonntagsZeitung» zeigt: Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit wuchs die Schweizer Bevölkerung doppelt so schnell wie jene Grossbritanniens oder Frankreichs und sogar zwanzig Mal so schnell wie jene Deutschlands. Dies liegt an der starken Einwanderung.

Die Folgen für Umwelt, Infrastruktur und Zusammenleben sind frappant. Immer mehr Grünfläche wird zugebaut, der Verkehr stockt zunehmend, die CO2-Ziele zu erreichen wird trotz grosser Sparbemühungen umso schwieriger. Entsprechend dürfte die Zuwanderung zu einem der grossen Themen des Wahljahres 2023 werden.

Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann sagt, für die Schweiz sei die starke Einwanderung ein Nullsummenspiel: «Wir haben zwar Vollbeschäftigung, eine stabile Wirtschaft und Wachstum, aber der Wohlstand pro Kopf wächst nur langsam und kommt längst nicht allen zugute.»

(sda/mma)

veröffentlicht: 1. Januar 2023 12:33
aktualisiert: 1. Januar 2023 13:20
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch