Covid-Gesetz und Co.

Die Abstimmungen geben zu reden – im Netz und der Welt

28.11.2021, 21:04 Uhr
· Online seit 28.11.2021, 19:57 Uhr
Mit über 60 Prozent wurde das Covid-19-Gesetz und die Pflegeinitiative angenommen. Während man sich in der Schweiz vor allem über die Annahme der Pflegeinitiative freute, wunderte man sich im Ausland, wie es überhaupt zu einer Abstimmung über ein Covid-Gesetz kommen konnte.
Anzeige

In den vergangenen Tagen konnten Herr und Frau Schweizer an der Urne ihren Abstimmungszettel einwerfen. Das Ergebnis: Die Pflegeinitiative (61%) und das Covid-19-Gesetz (62%) wurden klar angenommen. Ein Resultat, welches auch in den sozialen Medien zu reden gab. ArgoviaToday hat euch die besten Reaktionen aus der ganzen Welt herausgesucht.

Covid-19 Gesetz gibt zu reden

Auf Twitter meldeten sich die «Covid-19-Gesetz-Befürwortenden» gleich nach der Abstimmung.

oder

Derweil hat die britische BBC der Abstimmung einen ganzen Artikel gewidmet. Alleine die Tatsache, dass über die Corona-Massnahmen mitbestimmt werden kann, ist für den Verfasser fragwürdig. Dass man nun auch noch über die Aufhebung einiger Beschränkungen abstimmen konnte, ist für ihn unverständlich. «Die Schweiz hat eine der niedrigsten Impfraten in Westeuropa und die Infektionen nehmen zu. Gleichzeitig waren die Einschränkungen in der Schweiz noch nie so streng wie die ihrer Nachbarn», moniert der BBC-Autor.

Dass die Schweizerinnen und Schweizer trotz den «harmlosen» Massnahmen auf den Strassen demonstrierten, um gegen die Einschränkungen der Zertifikate zu kämpfen und sogar genügend Unterschriften sammeln konnten, um ein Referendum an die Urne zu bringen, ist für die Briten unverständlich.

Pflegeinitiative sorgt für Jubel

Gross war die Freude zum «Ja» bei der Pflegeinitiative. Während die einen gejubelt haben, assen die anderen eine Crèmeschnitten:

(red.)

veröffentlicht: 28. November 2021 19:57
aktualisiert: 28. November 2021 21:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch