Online-Plattform

Die Gebärdensprache kann jetzt online gelernt werden

02.07.2020, 11:28 Uhr
· Online seit 02.07.2020, 09:40 Uhr
Der Schweizerische Gehörlosenbund (SGB) will Brücken zur Gehörlosen- und Gebärdensprachgemeinschaft bauen: Für ein besseres gegenseitiges Verständnis hat er eine neue Online-Plattform zum Erlernen der Gebärdensprache lanciert.
Anzeige

Seit Dienstag können Interessierte auf signwise.ch die deutsche Gebärdensprache anhand Übungen und Speziallektionen lernen, wie der SGB am Donnerstag mitteilte. Zudem werden persönliche Schulungen durch Online-Lehrpersonen sowie interaktive Test angeboten. Ab September sollen dann Online-Lektionen für die französische und italienische Gebärdensprache folgen.

Die Plattform baue auf den neusten Forschungsergebnissen auf und sei von gehörlosen Expertinnen und Experten entwickelt worden. Die Kommunikation in Gebärdensprache sei für die Inklusion von gehörlosen Menschen unerlässlich, schreibt der SGB. Daher sei die Plattform ein Meilenstein.

In der Schweiz gibt es rund 10'000 Gehörlose. Stärker verbreitet ist Schwerhörigkeit mit schätzungsweise 800'000 bis einer Million Betroffenen.

veröffentlicht: 2. Juli 2020 09:40
aktualisiert: 2. Juli 2020 11:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch