Alain Berset warnt

«Die nächste Welle wird kommen»

14.08.2021, 06:08 Uhr
· Online seit 14.08.2021, 05:26 Uhr
Aus Sicht von Gesundheitsminister Alain Berset wird die Schweiz eine vierte Corona-Welle nicht verhindern können. Der Bundesrat zeigt sich aber überzeugt, dass es eine andere Welle sein wird als jene drei, die die Schweiz bereits durchgemacht hat.
Anzeige

Die am meisten gefährdeten Personen der Bevölkerung – die ältere Generation – seien gut geimpft. Dort liege die Impfquote bei über 80 Prozent, sagt Alain Berset in einem Interview mit der «Südostschweiz». Das sei eine andere Ausgangslage als zuvor.

Wichtig wäre laut dem Gesundheitsminister allerdings, dass sich in der Schweiz noch deutlich mehr Personen impfen lassen. Speziell sprach Berset Personen unter 50 Jahren an. Aktuell sei die Situation unter Kontrolle. Aber die Ansteckungen würden in nächster Zeit weiter zunehmen.

Auffrischungsimpfung noch unklar

Ob es bei Geimpften einen dritte Pieks zur Auffrischung des Schutzes brauche, sei derzeit schwierig zu sagen. Sicher sei, dass dieser Entscheid nicht von den Pharmafirmen getroffen werde, stellt Berset klar.

Der Bundesrat werde dies mit den Spezialisten genau prüfen. Es sei denkbar, dass eine dritte Impfung insbesondere für ältere Menschen einen Nutzen bringe.

veröffentlicht: 14. August 2021 05:26
aktualisiert: 14. August 2021 06:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch