Sommerferien

Diese 8 Schweizer Ausflugsziele lohnen sich

03.05.2020, 13:04 Uhr
· Online seit 03.05.2020, 06:54 Uhr
Auslandsreisen liegen im Sommer nicht drin, das hat der Bundesrat bereits klargestellt. Damit ihr trotzdem nicht eure gesamten Ferien zu Hause verbringen müsst, haben wir euch hier 8 aussergewöhnliche Ausflugsziele in der Schweiz zusammengestellt.
Anzeige

Verwässertes Bier am Hotelstrand in der Südtürkei gibt es dieses Jahr keines. Auch die LAP-Abschlussreise nach Lloret de Mar dürfte dieses Jahr ausfallen (immerhin bleiben einem so 16 Stunden in einem Reisebus erspart), genauso wie die feuchtfröhlichen Wanderferien im Elsass.

Trotzdem haben wir Glück: Wir leben in einer der schönsten Regionen der Welt. Das zeigen die vielen ausländischen Touristen, welche die Schweiz jedes Jahr anzieht. Im «Travel and Tourism Competitiveness Report» des WEF liegt die Schweiz auf dem sehr guten zehnten Rang.

Natürlich zieht es Herrn und Frau Schweizer auch immer wieder ins Ausland. Man ist schliesslich neugierig und vielleicht klingt Aoraki, Neuseeland, auch einfach aufregender als das Obwaldner Flüeli-Ranft. Das heisst aber nicht, dass es auch wirklich so ist. Durch den steten Blick in die Ferne entgeht uns manchmal die Schönheit, die direkt vor unseren Augen liegt.

Diesen Sommer haben wir die Gelegenheit, oder sogar keine andere Wahl, als diesen Umstand anzuerkennen, und die Schweiz zu erkunden. Und: Aromat kriegst du hier überall.

Hier kommen unsere Top-Ausflugsziele für den Sommer – Swiss Edition:

Eisenbergwerk Gonzen

Wir beginnen tief im Herzen der Ostschweiz. Im Berg Gonzen wurde über zweitausend Jahre lang Eisenerz abgebaut. Seit 1983 ist der Gonzen ein Schaubergwerk. Aber nicht irgendeines: Mit seinen über 90 Kilometern Stollen ist es das grösste der Schweiz.

Auf dem Rundgang erfährt man vieles zur Geschichte des uralten Bergwerks und seiner Bedeutung. Dabei kann man auch mit der Stollenbahn fahren und lernt etwas über den knochenharten Alltag der Bergleute unter Tage.

Die Führung dauert bis zu zwei Stunden und kostet 23 Franken.

Tagestour auf dem Fluss Doubs

Wir alle kennen Rhein, Aare und Limmat – schöne Flüsse, keine Frage. Was die Doubs zwischen Les Brenets und Maison Monsier an Abwechslung und Schönheit zu bieten hat, können obengenannte jedoch kaum bieten.

Die Doubs ist gleichzeitig Wildbach, See, Grenzfluss und sieht dann doch wieder wie ein üppig bewaldeter Fjord aus. Die Tagestour zu Fuss und mit dem Schiff bietet unglaublich viele Eindrücke.

Kuhtrekking im Kanton Schaffhausen

Schon mal ein Kuhrennen an der Olma gesehen und dich gefragt, ob du das wohl auch könntest? Versuch's doch erst mal mit der etwas ruhigeren Variante bei der Familie Morgenegg im Hemishofen.

Vom Bolderhof aus starten die rund vierstündigen Trekkingtouren durch die schöne Landschaft in der Umgebung der Flüsse Rhein und Biber. Kosten: 150 Franken pro Kuh.

View this post on Instagram

#kuhtrekking #bolderhof

A post shared by Cavelti-Roudbari (@klala2020_wollerau) on

Die Kartause Ittingen

Dialekt? Geschmackssache. Die ländliche Schönheit des Kantons Thurgau ist unbestritten. Und wohl kaum etwas verleiht dem mehr Ausdruck, als die Kartause Ittingen. Das ehemalige Kloster im Warth ist über 900 Jahre alt, wurde während dieser Zeit immer wieder umgebaut und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Dennoch ist der Kartause auch heute noch ihre mächtige Urtümlichkeit anzumerken. An einem warmen Sommertag ein «Ittinger» im Klosterhof zu trinken und der nahen Natur zu lauschen, macht den Körper schwer und die Seele leicht. Abkühlung findet man in den alten Gemäuern der Klosteranlage.

Das lädt zum Verweilen ein. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten, zwei Museen und ein Restaurant.

Mountainbike-Tour durch das Hochtessin

Nach dem vielen Chillen mal wieder eine kleine Herausforderung. Das Val Bedretto kann mit einer der schönsten Velotouren des Tessins aufwarten. Vorausgesetzt, man hat etwas Ausdauer.

Hier fährt man über Wiesenwege und über schmale Wege von einer atemberaubenden Aussicht zur nächsten. Von Airolo aus geht es bergauf, für die vielen Höhenmeter belohnt wird man mit üppigen Lärchenwäldern und Heidelbeeren.

Mit 106 Prozent Neigung zum Gelmersee

Ein bisschen wie Achterbahnfahren in den Bergen. Die Gelmerbahn im Haslital ist die steilste Standseilbahn Europas.

Die Fahrt in den offenen Wagen sorgt durchaus für Nervenkitzel, nur allein dafür sollte man den Weg nicht auf sich nehmen. Zu schön ist die Wanderung um den lächerlich schönen Gelmersee. Es gibt einige steile Felspartien, diese sind allerdings mit Seilen gesichert.

Trete der Legion in Windisch bei

Das einzige römische Legionärslager der Schweiz befand sich in Windisch. Vor gut zweitausend Jahren bereiteten sich die Legionäre hier auf ihre Kriegseinsätze vor.

Die Fundstätten wurden stimmungsvoll aufbereitet und mit modernen Mitteln in Szene gesetzt. Die Reise in die Zeiten von Asterix und Obelix hat es in sich: Familien und Erwachsene können Spiel- und Thementouren besuchen, und es gibt zum Beispiel Workshops, um Brot zu backen wie früher.

In der Legionärsunterkunft Conturbenia, die originalgetreu nachgebaut wurde, kann man sogar eine Nacht verbringen, wie es die Legionen Cäsars früher taten. Das Legionärslager in Windisch ist üblicherweise von Mai bis Oktober offen.

Freilichtmuseum Ballenberg

Das Freilichtmuseum widmet sich ganz dem Wohnen in der Schweiz. Über 100 Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Vergangenheit wurden dafür nachgebildet.

Ob stattliche Bauernhäuser, die Behausungen der Tagelöhner oder kleine Waschhäuser – das Freilichtmuseum Ballenberg vermittelt einen Eindruck in das frühere ländliche Leben.

Die derzeitige Sonderausstellung widmet sich dem Schweizer Nutztier Nummer eins: der Kuh. Ein Tagesticket kostet für Erwachsene 28 Franken, für Kinder die Hälfte.

veröffentlicht: 3. Mai 2020 06:54
aktualisiert: 3. Mai 2020 13:04
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch