Zürich

Drogenring zerschlagen: 200 Personen festgenommen

03.12.2020, 11:31 Uhr
· Online seit 03.12.2020, 10:39 Uhr
Der Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich gelingt in einer mehrjährigen Operation ein Schlag gegen einen nigerianischen Drogenring. Hunderte Personen wurden dabei verhaftet.
Anzeige

Nach fünfjährigen Ermittlungen gegen den organisierten Drogenhandel haben die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürichs zusammen mit internationalen Behörden zugeschlagen. Die Beute der Operation «Wave»: 115 Kilogramm Kokain, 15 Kilogramm Marihuana sowie Bargeld im Gesamtwert von rund 850'000 Franken. In der Schweiz und weiteren europäischen Ländern sind über 200 Personen verhaftet worden, wie die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilen.

Per Rollkoffer in die Schweiz

Die Ermittlungen haben eine nigerianische Organisation aufgedeckt, die im grossen Stil Kokain im Körper von Kurieren oder in Rollkoffern versteckt in die Schweiz schmuggelte. Das Kokain wurde anschliessend an verschiedenen Orden in der Schweiz verteilt und für den Weiterverkauf vorbereitet, heisst es.

An der Operation waren internationale, nationale und kantonalen Polizeibehörde beteiligt.

veröffentlicht: 3. Dezember 2020 10:39
aktualisiert: 3. Dezember 2020 11:31
Quelle: CH Media (dpo)

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch