Anzeige
Feiertag

Ein Hoch auf die Papis: Heute ist Vatertag!

7. Juni 2020, 10:34 Uhr
Er geht leider häufig etwas vergessen: Der Vatertag. Jeweils am ersten Sonntag im Juni ist der inoffizielle Feiertag der Papis. Aber das ist noch nicht lange so.
Die Rolle der Väter hat sich in den vergangen Jahren stark verändert. Am heutigen Vatertag ist der ideale Zeitpunkt, ihnen zu danken.
© pixabay

In der Schweiz wird der Vatertag noch nicht so lange gefeiert. 2007 wurde der Fest- und Aktionstag inoffiziell hierzulande eingeführt. Seit 2009 wird er am ersten Sonntag im Juni gefeiert.

Zu verdanken haben wir dies der Männerbewegung männer.ch. Laut ihnen soll der Schweizer Vätertag Wertschätzung für das väterliche Engangement zum Ausdruck bringen – gleich wie dem mütterlichen Pendant.  In der Schweiz wird der Vatertag vor allem als Vater-Kind-Aktionstag gefeiert. Und es gibt auch eine politische Botschaft dahinter: Die Rahmenbedingungen für ein engagiertes Papisein sollen verbessert werden, etwa mit flexiblen Arbeitszeiten.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Juni 2020 07:27
aktualisiert: 7. Juni 2020 10:34