«Dry January»

Eine Million Menschen blieben im Januar trocken

18.02.2021, 13:09 Uhr
· Online seit 18.02.2021, 11:56 Uhr
Die Aktion «Dry January» will Menschen motivieren, im ersten Monat des Jahres keinen Alkohol zu trinken. Über eine Millionen Menschen haben 2021 mitgemacht und die Erwartungen der Organisatoren übertroffen.
Anzeige

«Wir waren uns bewusst, dass ein alkoholfreier Januar während der Covidpandemie, die schon viel Verzicht verlangt, nicht überall auf Begeisterung stossen würde», gibt Didier Rochat, Geschäftsführer des Blauen Kreuzes Schweiz, zu. Hinter der ersten Dry January Ausgabe stecken hierzulande das Blaue Kreuz, die Innovationsplattform «Staatslabor» und die Westschweizer Suchtorganisation «Groupement Romand d'Etudes des Addictions (Grea)». Umso erfreuter zeigen sich die Organisatoren, dass so viele Menschen dem Aufruf gefolgt waren und im Januar beim Apéro auf Alkoholfreies zugegriffen haben.

Die Westschweiz spürt Corona stärker 

Dass sich die Pandemie auf das Zusammensein auswirkt, spielte der Aktion in die Hände. Dieser Effekt war vor allem in der Romandie spürbar, wo rund die Hälfte der Bevölkerung wegen Corona weniger Alkohol trinkt. In der Deutschschweiz sind es nur ein Drittel.

Der «Dry January» wurde landesweit mit einer App, einer Website, Postkarten und über soziale Medien bekannt gemacht. Gegen 4'000 Menschen meldeten sich auf der Webseite an.

(tma)

veröffentlicht: 18. Februar 2021 11:56
aktualisiert: 18. Februar 2021 13:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch