Bundesanwaltschaft

Einige Angestellte verdienen bis zu 301'000 Franken

· Online seit 08.07.2020, 07:53 Uhr
Einer der bestbezahlten Angestellten bei der Bundesanwaltschaft ist Generalsekretär Mario Curiger. Auch Informationschef André Marty erhält einen Lohn von fast 200'000 Franken. Der Lohn von Bundesanwalt Michael Lauber selbst summiert sich auf 301'000 Franken.
Anzeige

Vor allem das Gehalt von Curiger, das der Lohnklasse 29 zugeordnet wird, lässt aufhorchen. In vergleichbaren Positionen beim Bund würde ein Gehalt der Lohnklasse 24 bis 27 ausbezahlt werden, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Auch sagt ein Ex-Mitarbeiter, dass Curiger seine Funktion eigens für sich geschaffen habe.

Während in der Administration und Kommunikation die Löhne anstiegen, wurden die Gehälter von Staatsanwältinnen und Protokollführer zurückgestuft. Gemäss Experten sei dies mit ein Grund, warum die Bundesanwaltschaft über wenig erfahrenes Personal verfüge. Der Kompetenzmangel zeige sich auch im Vorzeigeverfahren um die Fifa-Korruption.

Den ganzen Artikel gibt es bei der luzernerzeitung.ch zu lesen.

veröffentlicht: 8. Juli 2020 07:53
aktualisiert: 8. Juli 2020 07:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch