Oberwald VS

Erdbeben der Stärke 4,0 auch in der Zentralschweiz spürbar

01.07.2021, 15:44 Uhr
· Online seit 01.07.2021, 13:52 Uhr
Am Donnerstagmittag kurz nach 13 Uhr ereignete sich bei Oberwald im Kanton Wallis ein Erdbeben der Stärke 4,0. Der Boden wackelte aber noch über hundert Kilometer vom Epizentrum entfernt.
Anzeige

Gemäss dem Erdbebendienst der ETH Zürich (Sed) erreichte das Erdbeben mit dem Epizentrum in Oberwald VS in der Nähe des Grimselpasses eine Magnitude von 4,0 auf der Richterskala. Das Beben ereignete sich um 13.11 Uhr in einer Tiefe von 7,1 Kilometern.

Zu einem Nachbeben kam es rund eine halbe Stunde später in der Tiefe von 8,6 Kilometern. Dieses Beben erreichte nach einer ersten automatisierten Messung die Magnitude 1,2 auf der Richterskala.

Keine Anrufe besorgter Bürger

Über Schäden, die bei einem Beben dieser Stärke in der Regel nicht erwartet werden, wurde zunächst nichts bekannt. Bei der Kantonspolizei Wallis gingen wegen des Erdbebens keine Anrufe ein, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Das letzte vergleichbare Erdbeben mit einer Magnitude von 4,4 gab es am 25. Oktober 2020 in Elm GL. Erdbeben mit einer Stärke von mehr als vier sind zumeist verbreitet spürbar. Von der Bevölkerung bemerkt werden in der Schweiz etwa 10 bis 20 Beben jährlich. Diese weisen in der Regel Magnituden von 2,5 oder mehr auf.

Das letzte Erdbeben, das in der Schweiz grössere Schäden verursachte, ereignete sich 1991 bei Vaz GR mit einer Magnitude von 5. Das stärkste historisch dokumentierte Erdbeben in der Schweiz mit einer Magnitude von ungefähr 6,6 geschah 1356 in Basel.

Grösste Gefährdung im Wallis

Das Wallis ist die Region in der Schweiz, die am häufigsten von Erdbeben heimgesucht wird. Bereits Mitte Mai hatte sich ein Beben mit einer Magnitude von 2,8 auf der Richterskala in der Region Sitten ereignet.

In den vergangenen 40 Jahren gab es im Wallis und seiner unmittelbaren Umgebung laut dem Sed 62 Beben mit einer Magnitude von 3 oder mehr. Alle wurden von der lokalen Bevölkerung wahrgenommen. Sechs davon erreichten eine Magnitude von mehr als 4 und wurden über ein grösseres Gebiet wahrgenommen.

Durchschnittlich alle 100 Jahre kommt es im Wallis zu einem Erdbeben der Stärke 6 bis 6,5. Das letzte schwere Erdbeben mit grossen Schäden an Gebäuden ereignete sich vor 75 Jahren im Mittel- und Unterwallis.

veröffentlicht: 1. Juli 2021 13:52
aktualisiert: 1. Juli 2021 15:44
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch