Wirtschaft

Erster Schritt zum Luxuswarenhaus: Globus verkauft Filialen von Navyboot und Co.

· Online seit 17.07.2020, 10:50 Uhr
Die neuen Besitzer von Globus machen ernst: Um das Profil der Warenhauskette zu schärfen, stossen sie die Kleidergeschäfte von Schild, Herren Globus und Navyboot ab. Die Käufer sind keine Unbekannten.
Anzeige

Globus vollzieht die ersten Schritte seiner Neuausrichtung nach der Übernahme durch ein österreichisch-thailändisches Konsortium. Auf nächsten Februar übernimmt das Trio Thomas Herbert, Silvia Bayard und Fredy Bayard alle ehemaligen Schild- und Herren-Globus-Filialen sowie alle Navyboot-Geschäfte der Globus Gruppe. Das gab das Unternehmen am Freitag bekannt. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

«Nun können wir uns mit unseren Warenhäusern noch schneller als geplant voll auf deren Positionierung im Luxus- und Premiumbereich konzentrieren», wird Verwaltungsratspräsident Vittorio Radice in der Mitteilung zitiert. Die beiden neuen Eigentümer Signa und Central Group investieren dafür in den nächsten Jahren mehr als 300 Millionen Franken.

Keine Entlassungen

Dass die 31 Fachgeschäfte vom besagten Trio übernommen werden, kommt nicht überraschend und war schon lange gemunkelt worden. Die neuen Eigentümer sind bestens vertraut mit dem Bekleidungsgeschäft. Als ehemaliger Globus-Chef kennt Thomas Herbert die Geschäfte wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut. Bekannte Namen sind auch Silvia und Fredy Bayard. Das Ehepaar betreibt bereits schweizweit 75 Filialen, unter dem eigenen Namen wie auch unter den Marken Marc O'Polo, Tommy Hilfiger oder Cecil.

Ziel der neuen Besitzer ist es, die Filialen je nach Grösse, Lage und Potenzial entweder unter dem Namen «Bayard Co Ltd» oder «Navyboot» zu sanieren oder neu zu positionieren. Die neuen Eigentümer haben zugesichert, alle übernommenen Geschäfte weiterzuführen.

Gute Nachrichten gibt es auch für die Angestellten. Alle 320 Mitarbeitenden werden zu den bestehenden Konditionen übernommen. «Unser Team ist froh über diese schnelle und vor allem auch für die Mitarbeitenden nachhaltige Lösung», wird Globus-CEO Franco Savastano in der Mitteilung zitiert.

Luxustempel sind Vorbild

Im Februar war bekannt geworden, dass die Migros-Tochter Globus in neue Hände übergeht. Käufer sind die thailändische Central Group und das österreichische Partnerunternehmens Signa. Gemäss Schätzungen floss bei der Übernahme eine Milliarde Franken.

Die beiden Unternehmen haben sich einen Namen gemacht im Luxussegment und betreiben in ganz Europa traditionsreiche Warenhäuser wie die KaDeWe-Gruppe oder Rinascente. Globus passe gut in dieses Portfolio, sagten die Verantwortlichen bei der Übernahme. Ziel sei es, Globus zur führenden Luxuswarenhaus-Gruppe der Schweiz zu entwickeln. Im Verbund soll es Zugang zu internationalen Luxusmarken erhalten.

veröffentlicht: 17. Juli 2020 10:50
aktualisiert: 17. Juli 2020 10:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch