Banken

Ex-CS-Topmanager Khan muss vor Staatsanwaltschaft aussagen

· Online seit 18.09.2020, 13:55 Uhr
Der frühere CS-Topmanager Iqbal Khan und seine Frau müssen am kommenden Mittwoch im Zusammenhang mit der Beschattungsaffäre bei der Credit Suisse vor der Staatsanwaltschaft aussagen.
Anzeige

Die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft bestätigte am Freitag eine entsprechende Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Weitere Informationen gebe es zur Zeit nicht zu kommunizieren, hiess es weiter.

Der Finanzblog «Inside Paradeplatz» hatte zuvor über die Einvernahmetermine berichtet: Die ermittelnde Staatsanwältin habe Khan und dessen Frau aufgeboten - nach Uster, zu sich in die Staatsanwaltschaft See/Oberland, zu Fragen rund um die Strafanzeige des Ehepaars, hiess es in dem Bericht.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt in der Beschattungsaffäre seit geraumer Zeit wegen Nötigung und Drohung. Khan hatte Anzeige erstattet, ein Mitarbeiter der Firma Investigo ebenfalls gegen Khan und seine Frau.

Den früheren Star-Manager hatte die CS vor seinem Wechsel zur UBS durch Detektive überwachen lassen. Die Beschattung flog auf und führte dazu, dass verschiedene Führungskräfte die Bank verliessen - letztendlich auch der frühere Konzernchef Tidjane Thiam.

Mittlerweile ist Khan Co-Leiter der UBS-Vermögensverwaltung.

veröffentlicht: 18. September 2020 13:55
aktualisiert: 18. September 2020 13:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch