«Schnaps-Idee»

Ex-Migros-Chef: «Alkoholverzicht ist ein Heiligtum»

20.07.2021, 14:36 Uhr
· Online seit 20.07.2021, 05:05 Uhr
Der frühere Migros-Finanzchef Mario Bonorand ist überzeugt, dass sich die Delegierten der Migros-Genossenschaft im Herbst gegen den Verkauf von alkoholischen Getränken aussprechen werden. Der Alkoholverzicht sei ein Heiligtum.
Anzeige

Er könne sich nicht vorstellen, dass die Migros-Delegierten grünes Licht für den Verkauf von alkoholischen Getränken geben, sagte Bonorand in einem Interview mit den CH-Media-Zeitungen. Es sei ja nicht das erste Mal, dass diese Idee auf den Tisch komme.

Die Werte von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler seien immer noch sehr stark. Vom Kulturprozent bis hin zur demokratischen Genossenschaft - und eben auch dem Verzicht auf Alkohol und Tabak. Viele Delegierte sähen sich als Wächter von Duttweilers Vision.

Die Migros könne frische Impulse gut gebrauchen, so Bonorand weiter. Aber es müsse nicht gerade Alkohol sein. Damit könnte die Migros schätzungsweise 1,5 bis 2 Milliarden Franken mehr Umsatz generieren. Der Imageschaden und der Verlust an Renommee wären aber grösser.

veröffentlicht: 20. Juli 2021 05:05
aktualisiert: 20. Juli 2021 14:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch