Arbeitsmarkt

Fachkräftemangel nimmt wieder zu

· Online seit 25.11.2021, 07:20 Uhr
Der Fachkräftemangel in der Schweiz akzentuiert sich wieder, nachdem sich die Lage während der Coronakrise entspannt hatte. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Zürich und des Personaldienstleisters Adecco.
Anzeige

Der entsprechende Index sei im Vergleich zum Krisensommer 2020 um 27 Prozent gestiegen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Besonders gross sei der Mangel in den Bereichen Ingenieurwesen, Technik, Informatik, Humanmedizin und Pharmazie.

Das Vorkrisenniveau beim Fachkräftemangel ist laut der Studie gleichwohl noch nicht erreicht. Der Index liege noch immer 12 Prozent unter dem Vor-Corona-Stand, so die Mitteilung weiter. Adecco geht allerdings davon aus, dass der Fachkräftebedarf im nächsten Jahr weiter ansteigen wird, weil die globale Konjunktur an Fahrt gewinnen werde.

veröffentlicht: 25. November 2021 07:20
aktualisiert: 25. November 2021 07:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch