Umfrage

Festival-Fans sehen Test- und Impf-Pflicht im Sommer kritisch

14.03.2021, 07:34 Uhr
· Online seit 13.03.2021, 22:05 Uhr
Besucher von grossen Musikfestivals wären zur Einhaltung der einschlägigen Corona-Massnahmen bereit. Wenn es aber um eine Test- oder Impfpflicht geht, sinkt der Zuspruch laut einer Umfrage der Organisatoren des Paléo-Festivals in Nyon rapide.
Anzeige

Die Umfrage unter rund 16'000 Personen in der zweiten Februarhälfte förderte zwar einen grossen Konzert- und Festivalhunger der Menschen zutage – allerdings nicht um jeden Preis.

Grosse Mehrheiten (über zwei Drittel der Befragten) befürworten lediglich die obligatorische Handdesinfektion, eine Maskenpflicht oder die Pflicht für eine App zur Rückverfolgung der Kontakte, wie die Veranstalter am Samstag in ihrer Mitteilung zur Umfrage schreiben.

Aber nur noch 42 Prozent würden das Festival besuchen, wenn sie dafür am Eingang einen gültigen Corona-Test vorweisen müssten. 35 Prozent möchten das nicht, 22 Prozent hatten keine Meinung. Lediglich 32 Prozent würden diesen Test aus der eigenen Tasche bezahlen wollen.

Nur 46 Prozent würden sich impfen lassen, um sich so den Zutritt zu einer öffentlichen Veranstaltung wie Konzerten oder Festivals zu sichern. 43 Prozent lehnten dies ab. 10 Prozent hatten keine Meinung dazu.

Konzertbestuhlung ist ein No-Go

Eine Konzertbestuhlung an einem Festival fiel bei den Umfrage-Teilnehmenden durch. Nur gut 20 Prozent würden eine solche akzeptieren.

Die Resultate der Umfrage seien eine wertvolle Hilfe bei der Entscheidung, ob die 45. Ausgabe des Festivals in diesem Sommer durchgeführt werden soll oder nicht, schreiben die Organisatoren des Paléo-Festivals in ihrer Mitteilung. Demnach planen sie eine abgespeckte Version über einen Monat mit maximal 5'000 Besucherinnen und Besuchern.

veröffentlicht: 13. März 2021 22:05
aktualisiert: 14. März 2021 07:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch