Rüti ZH

Feuer bricht in der Dachstockwohnung aus

24.05.2020, 14:04 Uhr
· Online seit 24.05.2020, 11:43 Uhr
Ein Wohnhaus mit angebauter Scheune brannte am Samstagabend in Rüti. Drei Personen wurden verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.
Anzeige

Der Dachstockbrand in im zürcherischen Rüti in der Nähe von Rapperswil-Jona wurde kurz nach 22.30 Uhr gemeldet. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte brachten den Brand rasch unter Kontrolle; sie mussten jedoch immer wieder aufkommende Glutnester bekämpfen, teilt die Kantonspolizei Zürich mit.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Das Feuer zerstörte grosse Teile des Gebäudes. Die beiden Bewohner konnten die Liegenschaft rechtzeitig verlassen; sie erlitten jedoch leichte bis mittelschwere Brandverletzungen. Der Mann wurde zur Kontrolle mit einem Rettungswagen ins Spital gebracht; er konnte dieses in der Zwischenzeit bereits wieder verlassen. Während den Löscharbeiten verletzte sich zudem ein Feuerwehranghöriger; er wurde ebenfalls ins Spital gebracht.

Das Gebäude wurde durch den Brand stark beschädigt und ist teilweise einsturzgefährdet. Die Liegenschaft ist zurzeit nicht bewohnbar. Die vor Ort behandelte Bewohnerin konnte in der Nachbarschaft unterkommen.

Die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.

(red.)

veröffentlicht: 24. Mai 2020 11:43
aktualisiert: 24. Mai 2020 14:04
Quelle: Kapo ZH

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch