Corona-Krise

Filiale in Kriens vor dem Aus: Hotelplan streicht 170 Stellen

25.06.2020, 11:49 Uhr
· Online seit 25.06.2020, 09:53 Uhr
Der Reiseveranstalter Hotelplan muss aufgrund der Coronakrise zwölf der knapp 100 Filialen in der Schweiz schliessen. Davon betroffen sind rund 170 Mitarbeitende, welche ihre Stelle verlieren.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Anzeige

Durch die Corona-Krise ist das Reisegeschäft weltweit massiv eingebrochen. Die Hotelplan Group werden nun zu einem Stellenabbau gezwungen. Wie die Migros-Tochter in einer Mitteilung schreibt, müssen zwölf der knapp 100 Filialen geschlossen werden. In der Schweiz verlieren rund 170 Mitarbeitende ihren Job. Mit dieser Massnahme will Hotelplan das Unternehmen langfristig auf die erschwerte Marktsituation ausrichten.

Im Kanton Luzern ist laut Zentralplus die Filiale in Kriens, die in der Migros Markt Hofmatt eingemietet ist, betroffen.

«Die Entwicklung im Reisegeschäft ist ein Albtraum für uns alle»

«Die Entwicklung im Reisegeschäft ist ein Albtraum für uns alle. Es tut weh, dass wir nicht mehr allen Mitarbeitenden eine Perspektive bieten können. Doch die Folgen der weltweiten Reisebeschränkungen und die Aussichten für die weitere Geschäftsentwicklung machen die Massnahmen leider unumgänglich. Wir wollen damit möglichst viele Arbeitsplätze langfristig sichern und die Unternehmen wettbewerbsfähig halten», erklärt Thomas Stirnimann, CEO Hotelplan Group.

Für die betroffenen Mitarbeitenden will Hotelplan ein Sozialplan erarbeiten. Zusätzlich sollen die Betroffenen bei der beruflichen Neuorientierung betreut und unterstützt werden.

veröffentlicht: 25. Juni 2020 09:53
aktualisiert: 25. Juni 2020 11:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch