Bundesrat auf Insta

Gibts bald Memes von Berset und Co.?

24.06.2021, 21:16 Uhr
· Online seit 24.06.2021, 21:15 Uhr
Der Bundesrat setzt auf Social Media. Ab nächstem Jahr wollen Berset, Sommaruga und Co. zusätzlich auf Instagram kommunizieren. Über Bilder und Videos sollen auch junge Menschen mitbekommen, was im Land abgeht. Das gefällt nicht allen Parteien.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Schon jetzt ist die Landesregierung auf den Plattformen Youtube und Twitter aktiv. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, sollen weitere Kanäle hinzukommen. Konkret hat der Bund Instagram ins Auge gefasst. 

Gibts jetzt lustige Memes von Alain Berset und Ueli Maurer? Mit dieser Vorstellung kann die SVP wenig anfangen. «Ich bin schockiert», sagt Thomas Aeschi, SVP-Fraktionspräsident im Nationalrat. Er vermutet hinter der Insta-Strategie gar «Behördenpropaganda». Zehn Vollzeitstellen will der Bund für die Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle schaffen. Das kostet Geld, über eine Million Franken im Jahr. 

Eine wichtige Investition, findet Grünen-Nationalrätin Katharina Prelicz-Huber. Gerade in Zeiten von «Fake News» brauche es eine Kommunikation, die «einfach und auf den Punkt» politische Inhalte erklären könne. Dies sei zentral für eine Demokratie. 

(red.)

veröffentlicht: 24. Juni 2021 21:15
aktualisiert: 24. Juni 2021 21:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch