Grossraubtiere

Glarner Wolfsrudel dürfte im Winter auch in Dorfnähe aufkreuzen

· Online seit 12.12.2020, 09:37 Uhr
Im Kanton Glarus ist seit diesem Jahr ein Wolfsrudel mit insgesamt mindestens acht Tieren unterwegs. Im Winter sei mit der Präsenz von Wölfen in Dorfnähe zu rechnen, schreibt die Glarner Staatskanzlei in einer Mitteilung vom Freitag.
Anzeige

Trotz ihrer Scheu würden sich Wölfe zeitweise auch in der Nähe von bewohntem Gebiet aufhalten, wenn sie Strassen, Wiesen oder Dörfer auf ihrem Weg auf die andere Talseite durchwanderten oder ihrer Beute folgten. Sobald in den Bergen Schnee liege, würden sich nämlich Rothirsche, Rehe und Gämsen zum Äsen auf die Grünflächen im Talboden verschieben. Die Wildhut bittet die Bevölkerung, solche Beobachtungen zu melden.

Bisher sind laut Mitteilung die Schäden durch Wölfe an Nutztieren im Glarnerland relativ gering ausgefallen. 2020 seien fünf Schafe als Wolfsriss entschädigt worden. Der Kanton führt die geringe Zahl an Übergriffen auf Nutztiere auf die guten Wildbestände und die vermehrte Anwendung von Herdenschutzmassnahmen zurück.

Das erste Glarner Wolfsrudel konnten Jäger im Herbst dieses Jahres im Mürtschental dokumentieren. Aufnahmen von Fotofallen haben inzwischen gezeigt, dass das Rudel aus mindestens acht Tieren, nämlich zwei Elterntieren und sechs Jungwölfen besteht. Auch Einzelwölfe streifen durch den Kanton.

Wolf geht online

Um dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit nachzukommen, werden die bekannten Wolfsnachweise im Kanton neu im Internet einsehbar sein. Im Naturzentrum Glarnerland im Bahnhofsgebäude von Glarus werden zurzeit auch im Rahmen des kantonalen Wolfsmonitorings entstandene Video- und Tonaufnahmen vom Glarner Rudel gezeigt.

http://www.gl.ch/grossraubtiere

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 09:37
aktualisiert: 12. Dezember 2020 09:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch