Verkehr

Google Maps zeigt klimafreundliche Routen an

· Online seit 07.09.2022, 09:22 Uhr
Der Internet-Dienst Google Maps reagiert auf das zunehmende Bedürfnis in der Schweiz, klimafreundlich zu leben. Neu kann auf Google Maps auch die sparsamste und umweltfreundlichste Route abgerufen werden.
Anzeige

In Anbetracht der drohenden Energieknappheit überlegen sich viele Menschen in der Schweiz, ganz auf das Velo, den Bus oder den Zug umzusteigen, wie Google Schweiz am Mittwoch schreibt. Entsprechend lanciert Google nun Karten mit Routen des geringsten Verbrauchs.

So funktionierts:

In 40 Länder umweltfreundlich Fahren

Neu zeigt Google Maps nicht nur die schnellste Route an, sondern auch diejenige, die am kraftstoffeffizientesten ist. Die neue Routenfunktion gebe es nun in 40 Länder, wie Google Maps schreibt.

Damit das auch richtig berechnet wird, kann der eigene Fahrzeug-Typ hinterlegt werden. In der Folge wird die relative Kraftstoffersparnis und der Zeitunterschied zwischen den beiden Routen angezeigt. So können Nutzerinnen und Nutzer nebst der Verringerung des CO2-Ausstosses auch noch eine Kostenersparnis für den Kraftstoff erzielen.

(sda / joe)

veröffentlicht: 7. September 2022 09:22
aktualisiert: 7. September 2022 09:22
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch