Gewitter im Alpenraum

Grosse Regenmengen bis Dienstagabend erwartet

03.08.2020, 09:58 Uhr
· Online seit 02.08.2020, 18:07 Uhr
Ein Tief über Norditalien führt kühle und feuchte Luft zum Alpenraum. Laut Meteonews sollen so bis am Dienstagabend grosse Niederschlagsmengen zusammenkommen. Besonders betroffen sind die Zentral- und die Ostschweiz. Lokal sind über 100 Liter Regen pro Quadratmeter möglich.
Anzeige

Am Montag ist es wechselnd bis stark bewölkt, am Nachmittag kann es erneut zu Regenfällen mit Gewittern kommen. Laut Michael Krucker von Meteonews sind die stärksten Regenfälle am Abend und während der Nacht auf Dienstag zu erwarten. Im Verlauf von morgen lassen die Regenfälle langsam nach, es bleibt jedoch bewölkt.

Zwischen Montag und Dienstag wird die Feuchtigkeit am Alpennordhang gestaut, weshalb es teils intensiven Dauerregen gibt. Betroffen sind neben der Zentralschweiz auch das östliche Mittelland sowie die Ostschweiz. Somit kommen zwischen dem östlichen Berner Oberland, der Zentralschweiz und dem Rheintal verbreitet 50 bis 80, lokal bis über 100 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Michael Krucker von Meteonews rechnet damit, dass sich die heftigsten Regenfälle in der Ostschweiz konzentrieren.

Überschwemmungen und Erdrutsche möglich

Da es bereits in den letzten Tagen lokal grössere Niederschlagsmengen gegeben hat, besteht die Gefahr von kleineren Überschwemmung und Erdrutschen.

Eine Wetterberuhigung und höhere Temperatungen bringt dann ein Hochdruckgebiet ab Mittwoch. Es werden sommerliche Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad erwartet. Am Donnerstag gibt es etwa 27 Grad, ab Freitag ist dann auch die 30-Grad-Marke wieder in Reichweite.

veröffentlicht: 2. August 2020 18:07
aktualisiert: 3. August 2020 09:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch