Gute Aussichten für Schweizer Wirtschaft

11. Juni 2015, 16:45 Uhr
Anzeige

Nach dem schwierigen Winter sind die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft nun wieder besser. Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, kurz KOF, hat ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr nach oben korrigiert. Sie rechnet neu mit einem Plus von 0,8 Prozent. Bislang hatte sie ein Wachstum von nur 0,2 Prozent vorhergesagt und sogar eine zeitweilige Rezession befürchtet. Die Exportwirtschaft habe zwar wegen des starken Frankens immer noch Mühe, der private Konsum in der Schweiz stütze jedoch die Wirtschaft. Im nächsten Jahr dürfte das Wachstum wieder deutlich anziehen – die KOF rechnet mit einem Plus von knapp zwei Prozent.

veröffentlicht: 23. März 2012 12:23
aktualisiert: 11. Juni 2015 16:45