Kino

Hat Saudi-Arabien einen Schweizer Film um Oscar-Chance gebracht?

· Online seit 08.08.2021, 15:16 Uhr
«Saudi Runaway» erzählt die Geschichte einer Frau, die in ihrer Hochzeitsnacht aus Saudi-Arabien flüchtet. Der Film wurde von den Kritikern gelobt und hätte sogar für die Oscars nominiert werden sollen. Nun scheint es aber, als ob Saudi-Arabien dem Schweizer Film einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Anzeige

Das Publikum und die Kritiker waren begeistert, jubelten. Die Premiere von «Saudi Runaway» am Sundance Festival in den USA war mehr als gelungen. National Geographic sicherte sich gar die Rechte am Film, bei dem das Schweizer Fernsehen Koproduzent war. Seither wurde die Doku allerdings nur noch einmal aufgeführt. Nämlich an der Berlinale 2020 und unter den Augen des saudischen Botschafters, wie die "NZZ am Sonntag" berichtet. Hat dieser nun den Film gestoppt?

Die Geschichte wirft kein all zu gutes Licht auf den Öl-Staat. Sie zeigt das Schicksal einer Frau, welche in ihrer Hochzeitsnacht aus Saudi-Arabien flüchtet. Sie filmt diesen gefährlichen Weg mit ihrem Handy. Vom ersten Moment an, als sie den Entschluss zur Flucht fasst, bis sie in Frankfurt landet. Da beantragt sie dann auch Asyl. Die berührende, emotionale Geschichte und der Mut dieser Frau, sich gegen das repressive Regime zu wehren – das hat Potenzial für ganz Grosses in der Filmbranche.

Rückzieher wegen Druck der Saudis?

Die Protagonistin wollte dann aber plötzlich nicht mehr, dass der Film gezeigt wird. Sie könne das nicht mehr machen, liess sie die Regiesseurin wissen. Über die Gründe wollte sie sich nicht äussern. Bis heute nicht.

Damit aber nicht genug. Auch National Geographic stellt sich plötzlich schwierig an. Etwa sollte der Begriff «repressiver Staat» nicht vorkommen, verlangte das Medienunternehmen. Wieso das? National Geographic gehört zur Walt Disney Company. Diese wiederum erhielt im Mai 2020 knapp eine halbe Milliarde Dollar aus dem saudi-arabischen Staatsfonds. Zwar gibt es keine klaren Hinweise, dass Saudi-Arabien explizit Druck auf den Konzern ausgeübt hat, es scheint aber auch keine abwegige Vorstellung zu sein, schreibt die «NZZ am Sonntag».

Klar ist aber, dass der Film «Saudi Runaway» damit definitiv keine Chancen mehr auf einen Oscar hat – trotz umjubelter Premiere. Denn auch die Filmbewertungen auf verschiedenen Plattformen sind teils massiv schlecht. Mutmasslich sollen saudische Internettrolle dafür verantwortlich sein.

(red.)

veröffentlicht: 8. August 2021 15:16
aktualisiert: 8. August 2021 15:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch