Schweiz - EU

Herauslösen der drei umstrittenen Punkte akzeptiert Brüssel nicht

· Online seit 23.04.2021, 13:15 Uhr
Laut EU-Chefsprecher hat das Treffen zwischen EU-Kommissarin Ursula von der Leyen und Bundespräsident Guy Parmelin am Freitag in Brüssel politisch «Klarheit gebracht».
Anzeige

Die Forderung der Schweiz, die drei umstrittenen Punkte zusammen vom restlichen Abkommen separat zu verhandeln, sei für die EU nicht akzeptabel, sagte Eric Mamer auf Journalistenfragen.

Die Kommissionspräsidentin habe beim Treffen klar betont, dass die EU bereit für weitere Verhandlungen sei. Die EU sei der Meinung, dass eine Lösung gefunden werden könne, es sei aber schlicht nicht möglich, die drei umstrittenen Punkte einfach aus dem Abkommen herauszulösen.

veröffentlicht: 23. April 2021 13:15
aktualisiert: 23. April 2021 13:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch