Wetter

Hochsommer: Quecksilber kitzelt im Wallis die 33-Grad-Marke

· Online seit 12.08.2021, 22:40 Uhr
Spät kommt der Sommer dieses Jahr, doch er kommt: Im Wallis mit Wucht und 33 Grad am Donnerstagnachmittag. Das Thermometer stieg in der ganzen Schweiz verbreitet über die 30-Grad-Marke. In Bern registrierte man den ersten Hitzetag überhaupt in diesem Sommer.
Anzeige

Am heissesten war es in der Walliser Kantonshauptstadt Sitten, wo der Wetterdienst Meteonews die Tageshöchsttemperatur von 33 Grad mass, gefolgt von Ilanz GR mit 31,8 Grad, Gösgen SO mit 31,6 Grad und Stabio TI mit 30,9 Grad.

Unter den grösseren Städten schafften es Zürich (Messstation Affoltern) mit 30,9 Grad, Basel (Messstation Binningen) mit 30,8 Grad, Bern (Messstation Zollikofen) mit 30,1 Grad und Genf (Messstation Cointrin) mit exakt 30 Grad über oder auf die Hitze-Marke.

Für die Stadt Bern war der Donnerstag laut SRF Meteo sogar der erste Hitzetag in diesem Jahr überhaupt. Bislang habe es im Sommer 2021 kaum Hitze in der Schweiz gegeben. Nördlich der Alpen wurde im Juli demnach nicht ein einziger Hitzetag verzeichnet. Das gab es in Basel letztmals 1997.

Letztmals Mitte Juni so heiss

Die letzten Hitzetage gab es im Norden Mitte Juni, wie SRF Meteo weiter feststellte. Der bisherige Jahresrekord in der Schweiz datiert vom 13. Juni mit 34,3 Grad in der Tessiner Magadinoebene.

Bis und mit Sonntag liegen die Temperaturen in der ganzen Schweiz im Bereich um 30 Grad, teilweise auch darüber, wie SRF Meteo voraussagt. Allerdings werde es immer schwüler. In der kommenden Woche gehen die Temperaturen voraussichtlich wieder zurück.

Am späten Abend entluden sich namentlich in der Westschweiz kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Der kräftigste Windstoss wurde in Bière VD mit 110 km/h gemessen, in Sitten VS erreichte eine Böe laut SRF Meteo 105 km/h.

veröffentlicht: 12. August 2021 22:40
aktualisiert: 12. August 2021 22:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch