Start Winter-RS

How to «Frässpäckli»: Das solltest du unbedingt beachten

· Online seit 15.01.2023, 11:52 Uhr
Am Montag starten die Rekruten und Rekrutinnen der Winter-RS 2023 in ihren neuen Alltag. Ein wichtiger Begleiter in dieser anstrengenden Zeit: Das «Frässpäckli». Doch was gehört da überhaupt hinein? Und welche Regeln gibt es? Wir klären auf.
Anzeige

Landjäger, Energydrinks oder doch lieber einen Satz frische Unterwäsche? Die Möglichkeiten, was so in einem «Frässpäckli» landen kann, sind grenzenlos. Mittlerweile gibt es auch diverse Firmen, bei denen vorgefertigte «Frässpäckli» bestellt und verschickt werden können – so beispielsweise bei Bell, Albert Spiess oder auch Militaerbox.

Das gehört ins Päckli

Immer eine gute Idee: Ovi-Schoggi, Chips oder andere Snacks für zwischendurch. Am besten fragst du da direkt den Empfänger des Päcklis, was er am liebsten mag. So ist die Freude garantiert. Ebenfalls praktisch sind Unterhosen und Socken – je mehr man davon hat, desto seltener müssen sie nämlich gewaschen werden.

In der Rekrutenschule kann einem irgendwann ganz schön langweilig werden. Wenn du regelmässig ein «Frässpäckli» schickst, kannst du bei Nummer vier oder fünf also auch getrost einmal ein cooles Spiel mit einpacken. Bier oder anderen Alkohol lässt du wohl besser sein – das sieht die Armee nämlich gar nicht gerne.

Korrekt adressieren

Damit das Päckli auch sicher am richtigen Ort landet, ist die korrekte Adressierung von grosser Wichtigkeit. Auf die Adressetikette gehört neben dem militärischen Grad sowie dem Vor- und Nachnamen auch die genaue Bezeichnung der Einheit, des Stabs, der Schule oder des Kurses.

Bei einer Kasernenadresse muss das Adressetikett dann mit der entsprechenden Kaserne, Postleitzahl und Ort ergänzt werden, bei einer sogenannten Feldadresse mit dem Vermerk «Militär» und der korrekten Militärleitzahl auf der letzten Zeile. Auskunft zu Militärleitzahlen gibt es im «Büro Schweiz» unter der Telefonnummer 031 381 25 25. «Frässpäckli» bis fünf Kilogramm können grundsätzlich portofrei verschickt werden.

Was packst du ins Frässpäckli? Oder was wünschst du dir drin? Schreib es in die Kommentare!

veröffentlicht: 15. Januar 2023 11:52
aktualisiert: 15. Januar 2023 11:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch