Überflieger

Ignazio Cassis nutzt den Bundesratsjet am häufigsten

· Online seit 03.06.2023, 11:28 Uhr
Der Aussenminister der Schweiz nutzte im vergangenen Jahr einen der beiden Bundesratsjets fast 100 Mal. Häufig auch nur für Kurzstrecken. Am wenigstens geflogen ist Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga.
Anzeige

Bundesrat Cassis wohnt in Montagnola im Kanton Tessin. Rund jeder zweite Flug startete demnach vom Flugplatz Lugano-Agno. Etwa einmal pro Monat fliegt Cassis von Bern-Belp ins Tessin. Insgesamt nutze er den Bundesratsjet im vergangenen Jahr 95-mal – fast die Hälfte der Reisen waren Inlandflüge, wie der «Blick» berichtet.

Karin Keller-Sutter flog 30 Mal, Ueli Maurer 21 Mal. Die beiden SP-Bundesräte Sommaruga und Berset nutzten den Jet mit 13 respektive 14 Flügen am seltensten.

Wie rechtfertigt Cassis seine Vielfliegerei? Sein Sprecher teilte auf Anfrage mit, dass es sich bei den Inlandflügen um Geschäftsreisen handelte. Ein anderes Verkehrsmittel sei aufgrund des Terminkalenders nicht möglich gewesen: «Innerhalb unseres Landes reist Bundesrat Cassis in erster Linie mit dem Auto oder dem Zug. Wenn diese Verkehrsmittel aus Termingründen nicht bevorzugt werden, fällt die Wahl je nach Strecke, Planung und Wetter auf das Flugzeug oder den Helikopter.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(rag)

veröffentlicht: 3. Juni 2023 11:28
aktualisiert: 3. Juni 2023 11:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch