Vergiftung

Im Neuenburgersee darf wieder gebadet werden

05.08.2020, 17:07 Uhr
· Online seit 05.08.2020, 14:50 Uhr
Das Baden im Neuenburgersee ist wieder erlaubt. Es wurden zwar Cyanobakterien im Wasser nachgewiesen. Die Wasserproben, die an verschiedenen Stellen des Sees entnommen wurden, enthielten aber keine Giftstoffe.
Anzeige

Die Anrainerkantone Neuenburg, Waadt und Freiburg warnen in einer Mitteilung vom Mittwoch jedoch davor, dass «bei hohen Temperaturen und stehendem Wasser an allen Ufern des Sees Vorsicht für Kleinkinder und Haustiere geboten ist».

Vergangene Woche war ein Badeverbot für mehrere Strandabschnitte verhängt worden, nachdem bei Boudry NE sechs Hunde an den Folgen einer Vergiftung gestorben waren. Diese ging mutmasslich auf Blaualgen zurück.

veröffentlicht: 5. August 2020 14:50
aktualisiert: 5. August 2020 17:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch