Kriminalität

Immer mehr Betrüger bereichern sich durchs Spendensammeln 

11.10.2022, 11:12 Uhr
· Online seit 11.10.2022, 11:10 Uhr
Handicap International warnt vor Betrügern, die sich beispielsweise als taubstumm ausgeben und mit gefälschten Spendenformularen angeblich Geld für ein internationales Zentrum für taubstumme Kinder und arme Menschen sammeln.
Anzeige

Seit Anfang des Jahres seien 63 Fälle bestätigt worden, 35 davon in den letzten drei Monaten, teilte der Schweizer Ableger von Handicap International am Dienstag mit. Das entspreche einem Anstieg von 55 Prozent zwischen Juni und September. Am stärksten betroffen sind die Kantone Bern (14 Fälle), Zürich (11 Fälle) und St. Gallen (10 Fälle).

Die Betrügerinnen und Betrüger würden dabei oft das Logo von Handicap International verwenden. Die Organisation sammle aber kein Bargeld auf der Strasse. Wenn sie öffentliche Spenden sammle, dann nur mit Informationsständen, schreibt die Organisation. Ein Beitrag könne ausserdem nur an einem Zahlungsterminal bezahlt werden. Die Organisation bittet darum, solche Betrugsversuche zu melden, damit sie Anzeige erstatten kann.

(sda/sib)

veröffentlicht: 11. Oktober 2022 11:10
aktualisiert: 11. Oktober 2022 11:12
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch